Logo Qualis

Leichte Sprache (Lehrplannavigator)

Tastatur mit rot hinterlegter Taste und der Beschriftung leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Internet-Seite Lehr-Plan-Navigator Nordrhein-Westfalen

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet-Seite des Lehr-Plan-Navigators Nordrhein-Westfalen.

Lehr-Plan-Navigator ist ein schweres Wort. 

Es besteht aus den Worten Lehr-Plan.

Und Navigator.

Ein Lehr-Plan ist ein Plan für die Schule.

Er sagt: 

  • Was sollen Schülerinnen und Schüler lernen?
  • In welcher Schul-Form?
  • In welcher Klasse?
  • In welchem Fach?

Ein Navigator hilft beim Suchen.

Die erste Seite des Lehr-Plan-Navigators Nordrhein-Westfalen ist die Start-Seite. 

Informationen in Leichter Sprache zu den Inhalten auf der Startseite

Von der Start-Seite kommt man zu den Lehr-Plänen.

Es gibt Seiten für verschiedene Schul-Formen

Und für verschiedene Schul-Fächer

Dazu gibt es Hilfen für den Unterricht.

Diese unterstützen Lehrerinnen und Lehrer beim Unterrichten.

Zum Beispiel:

  • Hinweise für den Unterricht
  • Beispiel-Aufgaben

Von der Start-Seite aus kommt man auch zu den Regeln für besondere Hilfen beim Lernen.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen gemeinsam gut lernen können.

Manche brauchen mehr dabei mehr Hilfe als andere. 

Zum Beispiel:

  • Sie lernen sehr langsam.
  • Sie sehen oder hören schlecht.
  • Sie haben Probleme beim Bewegen oder Sprechen.